Fachdidaktik Deutsch | Archiv
21383
page-template-default,page,page-id-21383,ajax_fade,page_not_loaded,,select-child-theme-ver-1.0.0,select-theme-ver-4.2,wpb-js-composer js-comp-ver-5.4.4,vc_responsive

Abgeschlossene Forschungskooperationen

Abgeschlossene Projekte

  • LeBiS

    Im Projekt LeBiS wurden Leseautobiographien Studierender im Fach Deutsch untersucht. Das aus dem Lehrkontext entstandene......

  • JuDiT-L II

    Im Projekt „Jugenddiagnosetool-Lesekompetenz II (JuDiT-L II)“ wird ein onlinebasiertes Verfahren zur Diagnose von Lesekompetenz in......

  • KoALa

    Das Projekt „Kognitiv-emotionale Aktivierung durch Lernaufgaben im Literaturunterricht“ (KoALa) diente zur Vorbereitung einer größer angelegten....

  • OVID-PRAX

    Im Projekt „Onlinebasiertes Videofeedback im Praxissemester – Eine Interventionsstudie zum Theorie-Praxisbezug in der Lehre“ (OVID-PRAX)......

  • Filmwissen von Schülerinnen und Schülern zum Film „Krabat“

    In einer qualitativen empirischen Studie wurden die Rezeptions- und Verstehensprozesse von Lernenden nach der Erstrezeption......

  • Diagnostik von Lesekompetenz in der Sekundarstufe I (Frederike Schmidt)

    Im 2016 abgeschlossenen Dissertationsprojekt wurde das onlinebasierte Diagnoseverfahren „JuDiT-L 2.0“ entwickelt, das Deutschlehrkräfte bei der.....

  • Interdisziplinäre Forschung in der Deutschdidaktik – „Fremde Schwestern“ im Dialog

    Eine Reihe wichtiger Forschungsfragen der Deutschdidaktik können nur in interdisziplinären Kooperationen bearbeitet werden. Modelle, Herausforderung...

  • ProfJL

    Das Projekt „Kooperationsseminare Fachwissenschaft, Fachdidaktik, Unterricht“ zielte darauf, fachwissenschaftliche und fachdidaktische Lernangebot...