OVID-PRAX
Im Projekt „Onlinebasiertes Videofeedback im Praxissemester – Eine Interventionsstudie zum Theorie-Praxisbezug in der Lehre“ (OVID-PRAX)......
Wir forschen, um Zusammenhänge im Deutschunterricht und in der Ausbildung von Deutschlehrerinnen und -lehrern besser erklären zu können. Mit unserer Forschung möchten wir das Lehren und Lernen im Fach Deutsch unterstützen und weiterentwickeln – in der Schule und im Lehramtsstudium.
Im Projekt „Onlinebasiertes Videofeedback im Praxissemester – Eine Interventionsstudie zum Theorie-Praxisbezug in der Lehre“ (OVID-PRAX)......
Das Projekt zielt darauf, die Zusammenarbeit von begleitenden Lehrpersonen im Praxissemester und Lehrenden an der......
Das Projekt „Kognitiv-emotionale Aktivierung durch Lernaufgaben im Literaturunterricht“ (KoALa) zielt darauf, zu empirischen Erkenntnissen...
Im Projekt „Jugenddiagnosetool-Lesekompetenz II (JuDiT-L II)“ wird ein onlinebasiertes Verfahren zur Diagnose von Lesekompetenz in......
Das Projekt LeBiS untersucht Leseautobiographien Studierender im Fach Deutsch. Das aus dem Lehrkontext entstandene Projekt......
Das Projekt KOPPRA-D zielt auf das unterrichtsbezogene Handeln von Deutschstudierenden während des Praxissemesters. Dabei liegt......
Das Sprechen über literarische Texte ist eine kommunikative Praktik, die auf bestimmten diskursiven Verfahren basiert.......
Das Promotionsprojekt untersucht, wie SchülerInnen der Klassenstufe 9/10 und LehrerInnen perspektivische Besonderheiten in Kurzgeschichten verarbeite...
Das Dissertationsprojekt schließt an die Frage der Professionalisierungsforschung nach Kompetenzen (angehender) Lehrpersonen in verschiedenen Profess...
In der Literaturdidaktik wird bislang die Frage vernachlässigt, wie angehende Lehrkräfte eigentlich dazu befähigt werden......