Fachdidaktik Deutsch | Examensarbeiten
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Examensarbeiten in der Fachdidaktik Deutsch

Sie können einen eigenen Themenvorschlag machen oder einen Vorschlag aus der Liste unten wählen. Wir nehmen sprach- und literaturdidaktische, theoretische und empirische Arbeiten an. Examensarbeiten werden betreut von Dr. Thomas Berger, Florian Hesse und Prof. Dr. Iris Winkler.

 

Wenn Sie einen eigenen Themenvorschlag haben:

Lesen Sie sich in die Thematik ein und verfassen Sie ein Exposé (max. eine Seite), in dem Sie Ihr Untersuchungsvorhaben (er)klären. Das Exposé muss sich auf einschlägige Forschungsliteratur beziehen und eine Untersuchungsfrage formulieren. Wenden Sie sich mit Ihrem Exposé rechtzeitig an eine der genannten Personen und vereinbaren Sie einen Sprechstundentermin. Bitte richten Sie Ihre Anfragen nicht an mehrere Personen gleichzeitig.

 

Wenn Sie einen Vorschlag aus der Liste wählen:

Informieren Sie sich gründlich zum Themenbereich. Wenden Sie sich rechtzeitig an die genannte Ansprechperson.

 

Für Studierende, die eine Examensarbeit in der Fachdidaktik Deutsch schreiben, bieten wir eine Übung („Das Verfassen wissenschaftlicher Hausarbeiten in der Deutschdidaktik“) zur Begleitung des Arbeitsprozesses an. Wir empfehlen dringend, dieses Angebot zu nutzen. Bitte melden Sie sich über „Friedolin“ zur Übung an.

Aktuelle Vorschläge für Staatsexamensarbeiten

  • Welches didaktische Potential haben ausgewählte literarische Werke? (einen Leitfaden für Arbeiten dieses Typs finden Sie hier) Ansprechperson: Dr. Berger
  • Deutschdidaktische Analyse und Kritik (und evtl. auch eigene Bearbeitung) von Lehr-/ Lernmaterialien zu ausgewählten Themen des Sprach- und Literaturunterrichts (Hier ist ausdrücklich eine breite Perspektive erwünscht, die sich nicht nur auf Lehrwerke, sondern z.B. auch auf digitale Angebote richtet.) Ansprechperson: Dr. Berger
  • Literaturdidaktische Unterrichts(qualitäts)forschung: kriteriengeleitete Analyse vorliegender oder eigens erhobener unterrichtsbezogener Daten (Videografien, Lehrpersoneninterviews, Schüler:inneneinschätzungen etc.), z.B. hinsichtlich kognitiv-emotionaler Aktivierung. Ansprechpersonen: Prof. Winkler, Herr Hesse
  • Literaturdidaktische Professionalisierungsforschung: kriteriengeleitete Analyse vorliegender oder eigens erhobener Daten (Interviews, Unterrichtsplanungsgespräche, studentische Hausarbeiten etc.), z.B. hinsichtlich Reflexionsniveau, Überzeugungen. Ansprechpersonen: Herr Hesse, Prof. Winkler