Fachdidaktik Deutsch | Digitale Fortbildung Deutschdidaktik – individuell, flexibel, praxisnah
23488
post-template-default,single,single-post,postid-23488,single-format-standard,ajax_fade,page_not_loaded,,select-child-theme-ver-1.0.0,select-theme-ver-4.2,wpb-js-composer js-comp-ver-5.4.4,vc_responsive

Digitale Fortbildung Deutschdidaktik – individuell, flexibel, praxisnah

Als Ergebnis unseres Projekts DiLe finden Sie hier Online-Kurse zu Herausforderungen des Deutschunterrichts. Die Kurse richten sich an Lehrpersonen, die Verantwortung in der Ausbildung von Deutschlehrkräften tragen (z. B. VfA, fbL, Lehrende im Studienseminar) und/oder sich selbst fachdidaktisch fortbilden möchten.

Behandelt werden die Themen Lesekompetenz diagnostizieren, Textverstehen überprüfen, Rechtschreiben beurteilen und bewerten, Satzinterne Großschreibung mit Erklärvideos vermitteln sowie Fake News im Deutsch- und Sozialkundeunterricht. Jeder Kurs geht von einer konkreten Problemsituation im Unterricht aus und bietet nach dem Baukastensystem Videos, Arbeitsblätter und Präsentationen, mit denen Sie sich zeitlich und örtlich flexibel weiterbilden können.

DiLe wurde vom BMBF im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung gefördert.

Forschungsergebnisse aus DiLe haben wir hier veröffentlicht:
• Kirmse, Christiane/Krische, Jakob/Winkler, Iris (2023): „Digitale Lerngemeinschaften“ im Praxissemester. Wahrnehmung eines Angebots zur Theorie-Praxis-Relationierung in der Lehrkräftebildung für das Fach Deutsch. In: MiDU – Medien Im Deutschunterricht, 6(2), S. 1–16. https://doi.org/10.18716/OJS/MIDU/2023.2.10
• Winkler, Iris/Kirmse, Christiane (2023): Fachdidaktische (Re-)Konstruktionen für die Lehrkräftebildung. Bedingungen, Beispiele, offene Fragen. In: von Heynitz, Martina/Steinmetz, Michael (Hrsg): Die Konstruktion stärken: Ein Handlungsfeld der Deutschdidaktik neu betrachtet. Berlin: Peter Lang, S. 203-219.