Fachdidaktik Deutsch | Erklären fachlicher Inhalte im Literaturunterricht
21367
post-template-default,single,single-post,postid-21367,single-format-standard,ajax_fade,page_not_loaded,,select-child-theme-ver-1.0.0,select-theme-ver-4.2,wpb-js-composer js-comp-ver-5.4.4,vc_responsive

Erklären fachlicher Inhalte im Literaturunterricht

Das Sprechen über literarische Texte ist eine kommunikative Praktik, die auf bestimmten diskursiven Verfahren basiert. Zugleich stellen Gespräche über Literatur damit einen sprachlich-diskursiven Erwerbskontext für Lernende dar. Die Frage danach, was das Handeln von Lehrpersonen zu lernförderlichen Kontexten sprachlichen und fachlichen Lernens macht und welche Rolle ihnen dabei zugeschrieben wird, gewinnt in diesem Kontext an Relevanz. Wenngleich derartige Aspekte eine erkennbare Aufwertung in den letzten Jahren erhalten haben, so wird dem Thema innerhalb der Literaturdidaktik noch relativ wenig Aufmerksamkeit gewidmet; insbesondere differenzierte Profilierungen zum Sprachhandeln von Lehrpersonen fehlen. Das vorliegende Projekt leistet einen Beitrag zur Schließung der benannten Forschungslücke.

Projekt: Dr. Frederike Schmidt