Angebotsseitige Qualität im Literaturunterricht (QuaLITy)
23206
post-template-default,single,single-post,postid-23206,single-format-standard,stockholm-core-2.3.3,select-child-theme-ver-1.0.0,select-theme-ver-9.4,ajax_fade,page_not_loaded,,qode_menu_,qode-wpml-enabled,wpb-js-composer js-comp-ver-6.9.0,vc_responsive

Angebotsseitige Qualität im Literaturunterricht (QuaLITy)

Das Projekt QuaLITy zielt auf empirische Erkenntnisse über die Praxis alltäglichen Literaturunterrichts, wie er ohne gezielte Einflussnahme von außen unter authentischen Bedingungen stattfindet. Es greift auf Vorarbeiten aus dem Projekt KoALa und aus dem abgeschlossenen Promotionsprojekt von Florian Hesse zurück. Seit 2023 werden im Projekt Unterrichtsreihen mit je drei Stunden zu Wolfgang Herrndorfs „Tschick“ videografiert. Außerdem werden Interviews mit den Lehrpersonen geführt und Schüler:innenfragebögen zur Ermittlung von Nutzungs- und Wirkungsdaten eingesetzt. Wir kooperieren mit Dr. Alexander Naumann (DIPF), der aktuell die Professur für Educational Data Science an der TU Dortmund vertritt.

Projektbezogene Publikationen: