Angebotsseitige Qualität im Literaturunterricht (QuaLITy)
Das Projekt QuaLITy zielt auf empirische Erkenntnisse über die Praxis alltäglichen Literaturunterrichts, wie er ohne gezielte Einflussnahme von außen unter authentischen Bedingungen stattfindet. Es greift auf Vorarbeiten aus dem Projekt KoALa und aus dem Promotionsprojekt von Florian Hesse zurück. Beim Symposion Deutschdidaktik 2022 haben wir das Projekt in der Postersektion vorgestellt. Das Poster mit näheren Informationen zu QuaLITy (Stand September 2022) finden Sie hier. Im Projekt kooperieren wir mit Dr. Alexander Naumann (DIPF), der aktuell die Professur für Educational Data Science an der TU Dortmund vertritt.
Aktuelle projektbezogene Publikationen:
- Hesse, Florian/Winkler, Iris (2022): Fachliche Qualität im Literaturunterricht. In: Zeitschrift für sprachlich-literarisches Lernen und Deutschdidaktik (SLLD-Z), 2. Jg., S. 1–29. https://doi.org/10.46586/SLLD.Z.2022.9605
- Hesse, Florian/Winkler, Iris (2021): Textauswahl und Auswahlbegründungen von Lehrpersonen beim Einsatz von Ganzschriften im achten Jahrgang am Gymnasium. In: Leseräume. Forum Literalitätsforschung, H. 7, S. 7–21