Schulen nutzen KI für Lesen, Literarisches Lernen und Schreiben (SKILLS)
Projekthintergrund: Basiskompetenzen, insbesondere die (basale) Lese- und Schreibkompetenz, bilden als grundlegende Fertigkeiten und Fähigkeiten eine...
Wir forschen, um Zusammenhänge im Deutschunterricht und in der Ausbildung von Deutschlehrerinnen und -lehrern besser erklären zu können. Mit unserer Forschung möchten wir das Lehren und Lernen im Fach Deutsch unterstützen und weiterentwickeln – in der Schule und im Lehramtsstudium.
Projekthintergrund: Basiskompetenzen, insbesondere die (basale) Lese- und Schreibkompetenz, bilden als grundlegende Fertigkeiten und Fähigkeiten eine...
Dieses Projekt wird in Kooperation mit Prof. Dr. Dorothee Wieser (HU Berlin) durchgeführt. Im Mittelpunkt......
Projekthintergrund: Generativer Künstlicher Intelligenz (KI), allen voran dem Chatbot ChatGPT, wird das Potenzial zugeschrieben, das......
Angesichts des sog. ‚Lehrer:innenmangels‘ eröffnet sich zunehmend schon für Lehramtsstudierende ohne Studienabschluss die Möglichkeit, während...
Das Projekt QuaLITy zielt auf empirische Erkenntnisse über die Praxis alltäglichen Literaturunterrichts, wie er ohne......