Schreiben mit KI im Lehramt
23498
post-template-default,single,single-post,postid-23498,single-format-standard,stockholm-core-2.3.3,select-child-theme-ver-1.0.0,select-theme-ver-9.4,ajax_fade,page_not_loaded,,qode_menu_,qode-wpml-enabled,wpb-js-composer js-comp-ver-6.9.0,vc_responsive

Schreiben mit KI im Lehramt

Projekthintergrund:

Generativer Künstlicher Intelligenz (KI), allen voran dem Chatbot ChatGPT, wird das Potenzial zugeschrieben, das Schreiben nachhaltig und disruptiv zu verändern (Alier et al., 2024; Schindler, 2024). Ausgangspunkt dieser Annahme ist die stetig wachsende Fähigkeit von KI, in Sekundenschnelle Texte zu produzieren, die Textstruktur und Kohärenz so gut simulieren, dass selbst angehende Lehrkräfte sie für ‚menschengemacht‘ halten (z.B. Schicker & Akbulut, 2023, S. 178). Es scheint also möglich, dass KI/Computer und Mensch gemeinsam und ko-aktiv mit variierendem Aktivitätsniveau agieren (Steinhoff, 2023). Das Schreiben scheint dadurch jedoch nicht grundsätzlich ‚schneller‘ oder ‚leichter‘ zu werden (Förster, 2023; Tossell et al., 2024). Vielmehr erfordert das Schreiben im ‚neuen‘ Kontext der KI die Ausbildung weiterer (Teil-)Kompetenzen (z.B. Reflexionsfähigkeit, Textkritik) (z.B. Rödel, 2023).

Vor diesem Hintergrund haben beispielsweise die Ständige Wissenschaftliche Kommission der Kul-tusministerkonferenz (SWK) und die UNESCO Empfehlungen zum Umgang mit KI im Bildungsbereich veröffentlicht. Empfohlen wird, generative KI als Ressource für das Lehren und Lernen zu verstehen. Vor allem aber wird auf die Notwendigkeit von Fortbildungsangeboten in diesem Bereich hingewiesen. Das Projekt ‚Schreiben mit KI im Lehramt‘ beabsichtigt, ein solches Fortbil-dungsangebot herzustellen und in die Praxis zu tragen.

Zielgruppe:

Das Projekt ‚Schreiben mit KI im Lehramt‘ richtet sich an Lehramtsstudierende aller Fächer. Diese begegnen der veränderten Situation des Schreibens in einer Doppelrolle: Sie sind einerseits selbst Lernende im wissenschaftlichen Schreiben, das in ihrem Studium zentrale Lern- und auch Prüfungsform ist. Hier eröffnet KI neue und bisher ungeahnte Räume (Fyfe, 2023, S. 1402; Underwood, 2021). Andererseits sind sie zukünftige Lehrende, die Schüler:innen im Schreiberwerb unterstützen sollen, der nicht weniger durch das wahrgenommene disruptive Potenzial von KI-Anwendung (Buck & Limburg, 2023) beeinflusst wird.

Ziele des Projekts:

Das Projekt „Schreiben mit KI im Lehramt“ hat sich zum Ziel gesetzt, Lehramtsstudierende bei der Bewältigung dieser neuen und vielfältigen Herausforderungen zu unterstützen. Dazu wird in Kooperation mit dem Schreibzentrum der FSU Jena ein extracurricularer Selbstlernkurs zum Schreiben für Lehramtsstudierende aller Fächer konzipiert, erprobt und empirisch evaluiert. Der Selbstlernkurs besteht aus drei (voneinander unabhängigen) Modulen, die die Lehramtsstudierenden primär in ihrer zukünftigen Rolle als Lehrende adressieren und auf ‚Transfereffekte‘ für das eigene (wissenschaftliche) Schreiben zielen. So werden die Studierenden angeleitet, das Schreiben unterstütz durch KI i) vorzubereiten, ii) zu begleiten und iii) nachzubereiten. Den Ausgangspunkt bilden fächerübergreifend relevante Schreibaufgaben und Lernendentext aus der Schulpraxis.

Konkret verfolgt das Projekt die folgenden Ziele:

  • Entwicklung von drei Lehr-Lern-Modulen: 1. Das Schreiben vorbereiten („Schreibaufgaben mit KI“), 2. Das Schreiben begleiten und 3. Das Schreiben nachbereiten („Feedback mit KI“)
  • Erprobung der drei Lehr-Lern-Module bei Studierenden unterschiedlicher Lehramtsfächer
  • Generierung von Beiträgen zum wissenschaftlichen Diskurs (Tagungsbeiträge, Artikel)

Projektbeteiligte:

  • Dr. des. Gerrit Helm, Projektleitung und Ansprechpartner
  • Dr. Florian Hesse, Projektleitung
  • Prof. Dr. Iris Winkler, Projektleitung
  • Antonia Kaun, Studentische Assistentin
  • Kilian Dingeldey, Studentischer Assistent

Projektpublikationen:

  • Helm & Hesse (2024): Usage and beliefs of student teachers towards artificial intelligence in writing. In: Research in Subject-matter Teaching and Learning (RISTAL). 7. S.1–18.
  • Hesse, Florian & Helm, Gerrit (2024): Writing with AI in and beyond teacher education: Exploring subjective training needs of student teachers across five subjects. In: Journal of Digital Learning in Teacher Education (JDLTE). S. 1–14.
  • Helm, Gerrit & Hesse, Florian (eingereicht): Training programmes on writing with AI – but for whom? Identifying students’ writer profiles trough two-step cluster analysis.
  • Helm, Gerrit & Hesse, Florian (eingereicht): Schreiben mit generativer künstlicher Intelligenz im Lehramtsstudium: Befunde zu Ausgangsbedingungen und Implikationen für die Gestaltung von Lehr-Lern-Angeboten.
  • Helm, Gerrit (eingereicht): Professionelle Wahrnehmung von Lernendentexten als Voraussetzung für die Reflexion KI-generierten Feedbacks. In: Leseräume.

Quellen:

  • Alier, M., García-Peñalvo, F.-J., & Camba, J. D. (2024). Generative Artificial Intelligence in Education: From Deceptive to Disruptive. International Journal of Interactive Multimedia and Artificial Intelligence, 8(5), 5. https://doi.org/10.9781/ijimai.2024.02.011
  • Buck, I., & Limburg, A. (2023). Hochschulbildung vor dem Hintergrund von Natural Language Processing (KI-Schreibtools). die hochschullehre, 6.
  • Förster, A. G. (2023). Mit KI übersetzen. leseforum.ch, 3.
  • Fyfe, P. (2023). How to cheat on your final paper: Assigning AI for student writing. AI & Society, 38(4), 1395–1405. https://doi.org/10.1007/s00146-022-01397-z
  • Helm, G., & Hesse, F. (2024). Usage and beliefs of student teachers towards artificial intelligence in writing. Research in Subject-matter Teaching and Learning (RISTAL), 7(1), 1–18.
  • Rödel, M. (2023). ChatGPT und Textkompetenz: Wie sieht die Zukunft des Schreibens in der Schule aus? Mitteilungen des Deutschen Germanistikverbands, 70(4), 373–381.
  • Schicker, S., & Akbulut, M. (2023). ChatGPT – maschinelle und menschliche Textsortenkompetenz. In S. Schicker & L. Miškulin Saletović (Hrsg.), Sprachliche Handlungsmuster & Text(sorten)kompetenz (S. 169–197). Graz University Library Publishing. https://doi.org/10.25364/978390337426311
  • Schindler, K. (2024). Schreiben mit, durch und über KI – Herausforderungen und Chancen für das Schreiben in der Schule. ide, 2(2024).
  • Steinhoff, T. (2023). Literalität oder Digitalität? Sowohl als auch! Überlegungen zu einer postdigitalen Deutschdidaktik am Beispiel des Lesens und Schreibens unter besonderer Berücksichtigung Künstlicher Intelligenz. leseforum.ch, 3.
  • Tossell, C. C., Tenhundfeld, N. L., Momen, A., Cooley, K., & De Visser, E. J. (2024). Student Perceptions of ChatGPT Use in a College Essay Assignment: Implications for Learning, Grading, and Trust in Artificial Intelligence. IEEE Transactions on Learning Technologies, 17, 1069–1081. https://doi.org/10.1109/TLT.2024.3355015
  • Underwood, T. (2021). Science fiction hasn’t prepared us to imagine machine learning. tedunder-wood.com. https://tedunderwood.com/2021/02/02/why-sf-hasnt-prepared-us-to-imagine-machine-learning/