ProfJL
Das Projekt „Kooperationsseminare Fachwissenschaft, Fachdidaktik, Unterricht“ zielte darauf, fachwissenschaftliche und fachdidaktische Lernangebote im Lehramtsstudium enger aufeinander abzustimmen. Das Projekt wurde vom BMBF im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung gefördert (2015-2018).
Publikationen:
- Winkler, Iris/Wieser, Dorothee (2017): Was, wie viel, wozu? Zur Rolle und zum Verhältnis von Fachwissenschaft und Fachdidaktik im Lehramtsstudium. In: Mitteilungen des Deutschen Germanistenverbandes, 64, H. 4, S. 401-418.
- Zühlsdorf, Felix/Pettig, Fabian/Reinhardt Felix/Winkler Iris (2018): Kooperationsseminare als verbindende Lernräume. Fachwissenschaft, Fachdidaktik und Schule im Wechselspiel. In: Winkler, Iris/Gröschner, Alexander/May, Michael (Hrsg.): Lehrerbildung in einer Welt der Vielfalt. Befunde und Perspektiven eines Entwicklungsprojekts. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, S. 75-91.
- Zühlsdorf, Felix/Winkler, Iris (2018): Jenaer Kooperationsseminare aus Fachwissenschaft und Fachdidaktik. Ein Modell – viele Varianten.In: Glowinski, Ingrid/Borowski, Andreas/Gillen, Julia/Schanze, Sascha/von Meien, Joachim (Hrsg.): Kohärenz in der universitären Lehrerbildung – Vernetzung von Fachwissenschaft, Fachdidaktik und Bildungswissenschaften. Potsdam: Universitätsverlag, S. 219-235.