Fachdidaktik Deutsch | Tagung „Third Spaces!? Digitale Lernumgebungen zur Förderung von Theorie-Praxis-Bezügen in der Hochschullehre“
22284
post-template-default,single,single-post,postid-22284,single-format-standard,ajax_fade,page_not_loaded,,select-child-theme-ver-1.0.0,select-theme-ver-4.2,wpb-js-composer js-comp-ver-5.4.4,vc_responsive

Tagung „Third Spaces!? Digitale Lernumgebungen zur Förderung von Theorie-Praxis-Bezügen in der Hochschullehre“

Die Tagung fand am 21.02.2020 an der Friedrich-Schiller-Universität Jena statt. In anwendungsorientierten Studienrichtungen (Lehramt, Rechtswissenschaften, Medizin u.a.) wird vielfach eine Kluft zwischen ‚Theorie‘ und ‚Praxis‘, also zwischen Universität und Berufsfeld, beklagt. Digitale Lernumgebungen können dabei als third spaces dienen, in denen die institutionellen Logiken von Wissenschaft einerseits und Beruf andererseits zeitweise aufgehoben sind. Auf diese Weise erleichtern digitale Lernumgebungen den Studierenden (und Lehrenden), produktive Bezüge zwischen wissenschaftlichem Wissen und den entsprechenden Berufsfeldern herzustellen. Die Tagung wurde im Rahmen des Projekts „Onlinebasiertes Videofeedback im Praxissemester – Eine Interventionsstudie zum Theorie-Praxisbezug in der Lehre“ (OVID-PRAX) ausgerichtet, das als Beispiel für das Lehramtsstudium in der BMBF-Förderlinie „Digitale Hochschullehre“ gefördert wird.

Weitere Informationen sowie die veröffentlichen Poster finden Sie auf der Tagungsseite.