„Schreiben mit KI im Lehramt“ von Jena und Wuppertal nach Karlsruhe
Das Jenaer Projekt „Schreiben mit KI im Lehramt“ bildete einen Fokuspunkt der Keynote, die Gerrit Helm (FSU Jena) gemeinsam mit Prof. Dr. Kirsten Schindler und Alyssa Kutzner (beide Universität Wuppertal) bei der Tagung des Graduiertenkollegs der PH Karlsruhe gehalten hat.
Ziel der Tagung vom 14.11. bis 15.11. war es, Doktorand:innen ein Format zu bieten, das es erlaubt, eigene Forschungsprojekte auf aktuelle bildungspolitische und bildungswissenschaftliche Themen zu beziehen. Die Keynote bot einen Überblick zum Schreiben mit KI von der Grundschule über die weiterführende Schule bis hin zum Schreiben im Lehramtsstudium. Im Zentrum der Anschlussdiskussion standen Fragen nach der Zukunft, z. B. welche Auswirkungen ein Schreiben mit KI auf die Kompetenzentwicklung bei Kindern und Jugendlichen haben. Zudem bestand Einigkeit hinsichtlich der Verantwortung von Lehrenden an der Hochschule: Diese sollten die Studierenden in der KI-Nutzung begleiten und eine zielführende und verantwortungsvolle Nutzung anleiten.