Neuerscheinungen
Die neuesten Publikationen aus der Arbeitsgruppe beschäftigen sich u. a. mit der fachlichen Profilierung kognitiver Aktivierung, der KI-Nutzung unter Lehramtsstudierenden und der Unterrichtsqualität im Literaturunterricht.
- Hesse, Florian & Helm, Gerrit (2024): Writing with AI in and beyond teacher education: Exploring subjective training needs of student teachers across five subjects. In: Journal of Digital Learning in Teacher Education (JDLTE). S. 1-14. https://doi.org/10.1080/21532974.2024.2431747
- Hesse, F. (2024): Praxisbezüge in der Unterrichtsqualitätsforschung. Am Beispiel einer Videostudie zur Qualität im Literaturunterricht. In: C. Meier & S. Emmersberger (Hrsg.): Literar- und medienästhetisches Lernen. Zum Praxisbezug fachdidaktischer Forschungspraktiken (S. 58–81). SLLD-B. https://doi.org/10.46586/SLLD.338
- Keller, S., Steffensky, M., Winkler, I., Lindmeier, A., Bertram, C., Herrmann, C., Schreyer, P., Fauth, B., & Praetorius, A.-K. (2024). Kognitive Aktivierung in den Fachdidaktiken: Ein fachübergreifendes, fachspezifisches und lerngegenstandsorientiertes Konstrukt. In A.-K. Praetorius, W. Wemmer-Rogh, P. Schreyer, & M. Brinkmann (Hrsg.), Kognitive Aktivierung unter der Lupe. Bestandsaufnahme und Möglichkeiten der Weiterentwicklung eines prominenten Konstrukts (S. 233–247). Waxmann Verlag GmbH. https://doi.org/10.31244/9783830999010
- Winkler, I. (2024). Kognitiv aktivierende Gesprächsführung: Ein Beispiel aus dem Literaturunterricht. In A.-K. Praetorius, W. Wemmer-Rogh, P. Schreyer, & M. Brinkmann (Hrsg.), Kognitive Aktivierung unter der Lupe. Bestandsaufnahme und Möglichkeiten der Weiterentwicklung eines prominenten Konstrukts (S. 183–196). Waxmann Verlag GmbH. https://doi.org/10.31244/9783830999010