Neuerscheinungen zur Unterrichtstätigkeit von Studierenden
23653
post-template-default,single,single-post,postid-23653,single-format-standard,stockholm-core-2.3.3,select-child-theme-ver-1.0.0,select-theme-ver-9.4,ajax_fade,page_not_loaded,,qode_menu_,qode-wpml-enabled,wpb-js-composer js-comp-ver-6.9.0,vc_responsive

Neuerscheinungen zur Unterrichtstätigkeit von Studierenden

In welchem Umfang unterrichten Studierende bereits neben dem Studium? Wie gehen sie in ihrem Unterricht im Praxissemester mit fachlichen Herausforderungen um? Und welche Schlussfolgerungen für deutschdidaktische Lehre und Forschung ergeben sich daraus? Aktuelle Publikationen unserer Arbeitsgruppe gehen diesen Fragen nach.

  • Hesse, F. (2024): Qualitäten von Literaturunterricht. Eine Videostudie im Praxissemester (= Deutschdidaktik 2). Berlin: Springer/J. B. Metzler. DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-662-68775-8
  • Hesse, F. (2024): Wie hängen die Qualitätsdimensionen von Literaturunterricht untereinander und mit Oberflächenmerkmalen des Unterrichts zusammen? Befunde einer Videostudie zur Unterrichtsqualität im Praxissemester. In: Leseräume | Forum Literalitätsforschung 11(10), S. 1–23. Link.
  • Hesse, F. & Winkler, I. (2024): Wie gehen angehende Deutschlehrkräfte mit der Mehrdeutigkeit literarischer Texte im Unterricht um? In: SLLD-Z. S. 1–27. DOI: https://doi.org/10.46586/SLLD.Z.2024.11591
  • Hesse, F. & Krause, J. (2024): Studierende unterrichten neben dem Studium als Vertretungslehrkräfte – ein Bericht zum Stand der empirischen Forschung. In: Didaktik Deutsch 56(1). S. 66–86. DOI: https://doi.org/10.21248/dideu.715