Neuerscheinungen
22835
post-template-default,single,single-post,postid-22835,single-format-standard,stockholm-core-2.3.3,select-child-theme-ver-1.0.0,select-theme-ver-9.4,ajax_fade,page_not_loaded,,qode_menu_,qode-wpml-enabled,wpb-js-composer js-comp-ver-6.9.0,vc_responsive

Neuerscheinungen

Aus unserer Forschung zur Professionalisierung von Deutschlehrkräften sind neue Publikationen erschienen. Auch erste OVID-PRAX-Befunde sind veröffentlicht.

  • Hesse, Florian/Lütgert, Will (2020): Auf die Lernbegleitung kommt es an! Konzepte und Befunde zu Praxisphasen in der Lehrerbildung.Bad Heilbrunn: Klinkhardt. DOI: 10.35468/5821. https://doi.org/10.35468/5821.
  • Schmidt, Frederike/Schindler, Kirsten (Hrsg.) (2020) Wissen und Überzeugungen von Deutschlehrkräften. Aktuelle Befunde in der deutschdidaktischen Professionsforschung. Berlin u. a.: Peter Lang. https://doi.org/10.3726/b16771.
  • Winkler, Iris/Seeber, Anna (2020): Facetten literaturdidaktischer Kompetenz bei Deutschstudierenden vor und nach dem Praxissemester. Eine Interventionsstudie zur Wirksamkeit videobasierter Lernbegleitung. In: Didaktik Deutsch, H. 49, S. 23–49.
  • Winkler, Iris/Fischer, Astrid/Krause, Ulrike-Marie/Specht, Birte (2020): Teacher education in the fields of German and mathematics: Facets of pedagogical content knowledge from an interdisciplinary perspective. In: Research in Subject-matter Teaching and Learning (RISTAL), Vol. 3, pp. 68–85. https://doi.org/10.23770/rt1833.