Fachdidaktik Deutsch | Neuerscheinungen
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Neuerscheinungen

Neue Ergebnisse unserer Forschung zum Praxissemester, zu Qualität im Literaturunterricht und zum Verhältnis von Fachwissenschaft und Fachdidaktik finden Sie in unseren aktuellen Publikationen.

Im peer-reviewten Band aus der Reihe SLLD-B sind drei Beiträge aus der Praxissemester-Forschung der Jenaer Deutschdidaktik erschienen: Erste Befunde, wie Deutschstudierende im Praxissemester Literaturstunden planen, stellen Florian Hesse und Frederike Schmidt in ihrem Beitrag vor. Das Unterrichten im Praxissemester steht im Fokus des Beitrags von Florian Hesse. Wirkungen unterschiedlicher Varianten von Praxissemesterbegleitung schließlich haben Miriam Jähne, Anna Seeber und Iris Winkler im Rahmen des Projekts „Onlinebasiertes Videofeedback im Praxissemester“ (OVID-PRAX) untersucht. Alle Artikel sind unter folgendem Link abrufbar: https://doi.org/10.46586/SLLD.248.

Die Begleitung von Studierenden in Praxisphasen wird bislang hauptsächlich allgemeindidaktisch diskutiert und beforscht. In einem neu erschienen Beitrag regen Florian Hesse (Fachdidaktik Deutsch) und Franziska Greiner (Pädagogische Psychologie) deshalb dazu an, stärker als bisher inklusionsorientierte und fachdidaktische Perspektiven einzubeziehen. Dies verdeutlichen sie am Beispiel der Literaturdidaktik. Der Beitrag ist in einem Open-Access-Sammelband zum Thema Inklusion in der Lehramtsausbildung bei Waxmann erschienen. Hier gelangen sie zum Sammelband.

Was heißt „Unterrichtsqualität“ im Literaturunterricht? In einem Forschungsbeitrag stellen Florian Hesse und Iris Winkler ein Qualitätsmodell für den Literaturunterricht vor. Der Schwerpunkt des Beitrages liegt dabei auf der angebotsseitigen Konzeptionalisierung, Relationierung und Operationalisierung der fachlichen Qualitätsdimensionen. https://doi.org/10.46586/SLLD.Z.2022.9605

Der neu erschienene Band „Der Text“ von Manfred Consten und Christiane Kirmse verbindet linguistische Konzepte mit Fragen der Literatur- und Sprachdidaktik. Das Buch richtet sich an Studierende, Lehrkräfte sowie ReferendarInnen. Weitere Informationen zur Publikation aus der Reihe „Linguistik und Schule“ finden sich hier.