Angewandte Erzähltheorie für die Unterrrichtspraxis
24198
post-template-default,single,single-post,postid-24198,single-format-standard,stockholm-core-2.3.3,select-child-theme-ver-1.0.0,select-theme-ver-9.4,ajax_fade,page_not_loaded,,qode_menu_,qode-wpml-enabled,wpb-js-composer js-comp-ver-6.9.0,vc_responsive

Angewandte Erzähltheorie für die Unterrrichtspraxis

Welches erzähltheoretische Wissen brauchen Schüler:innen? Und wie kann es gut verständlich aufbereitet werden? Das sind zentrale Fragen des Projekts NarraTeach, das Prof. Iris Winkler zusammen mit Prof. Dorothee Wieser (HU Berlin) durchführt. Zuletzt haben die beiden Didaktikerinnen ein Unterrichtsmodell zum Thema veröffentlicht, das wissenschaftliches Wissen für die Schule ‘übersetzt’. Mit dem ErzählNavigator liegt auch ein Textanalyse-Tool für Schüler:innen vor. Lehrpersonen, die sich für eine wissenschaftlich begleitete Erprobung des ErzählNavigators interessieren, sind herzlich eingeladen, sich zu melden (E-Mail an iris.winkler[at]uni-jena.de). Nähere Informationen zum Projekt finden Sie hier.